Schaukel meets Sauna an der Kieler Förde
Mit bestem Blick auf die Förde und Sonnenschein konnten die Gäste der Rune Sauna sich am ersten Märzwochenende zwischen den Saunagängen auch beim Schaukeln abkühlen. Das war Spaß und Entspannung mit besten Aussichten und frischer Ostseebrise.
„Einen Ort zu schaffen, der es ermöglicht, dem immer schneller und lauter werdenden Alltag zu entfliehen, an dem die Natur bei Wind und Wetter erlebbar wird und unvorhersehbare Begegnungen wieder stattfinden.“ so beschreiben die Gründer der Rune Sauna ihr Ziel – ein wirklich schönes Vorhaben, wenn man bedenkt, dass wir direkt an der Ostsee leben und das raue, kalte Wetter hier genauso wie die sonnigen Tage nunmal zum Alltag dazu gehört. Die Winter können lang und grau sein. Da ist es doch mehr als an der Zeit, das Potenzial der Förde, die das Herzstück der Stadt bildet und uns das Wasser quasi vor die Haustür bringt, noch vielfältiger zu nutzen.
Einen Vorgeschmack, wie es sein könnte, in einer schwimmenden Sauna auf der Förde zu entspannen, gab uns das Rune Team mit ihrer Sauna auf dem Sandhafen, der im Sommer sonst als Strandbar zum Verweilen einlädt, über Winter jedoch geschlossen ist.
Warum also nicht nutzen, was sonst ungenutzt da liegt? Der Standort direkt an der Kielinie, mit Blick auf die Förde und die Werft, bietet auch im Winter eine schöne Aussicht. Dort eine Sauna zu eröffnen, in der sich Freunde und Arbeitskollegen treffen können und bei der man nach jedem Saunagang sogar ein Eisbad in der Ostsee nehmen kann, ist genial und jetzt eigentlich kaum noch wegzudenken.
Diesem Konzept noch eine Schaukel hinzuzufügen war eine Idee, die wir im März endlich kurzentschlossen umgesetzt haben und die ein mindestens so schönes Erlebnis bot, wie erwartet. Ein Wochenende lang hieß es: Schwitzen, Schaukeln, Schwimmen – Schaukel meets Sauna an der Kieler Förde! Die Sonne schien, die frische Brise war eine angenehme Abkühlung nach dem Saunagang und wer zuerst noch in das eiskalte Wasser der Förde abtauchte, empfand den Schaukelwind dann doch glatt als angenehm warm.
Kiel könnte durchaus eine ganze Reihe an Förde-Schaukeln vertragen, oder nicht?
Hin und wieder kamen Leute auch nur zum Schaukeln vorbei. Man kann es ihnen kaum verübeln – eine Schaukel mit diesem Förde Blick war schon etwas besonderes. Hoffentlich bleibt es nicht bei dieser temporären Aktion.
Du würdest die Schaukel auch gerne mal an einem besonderen Standort erleben?
Sprich uns an! Vielleicht steht das Pop-Up Schaukelgestell ja schon bald an deinem Wunschort oder sorgt auf deiner Veranstaltung für ein außergewöhnliches Erlebnis.