AGB für Miete und Dienstleistungen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen, die über unseren Online-Shop getätigt werden. Unser Sortiment umfasst Indoor-Schaukeln für Erwachsene, Schaukelzubehör, Prints und Kleidung. Vertragspartner ist Sinja Möller (Imagine Swings), Knooper Weg 32, 24103 Kiel.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss

Der Kaufvertrag kommt zustande mit Sinja Möller (Imagine Swings)

  • Als verbindlich gelten die im bestätigten Angebot vereinbarten Leistungen, Preise und Fristen. Änderungen und Nachträge bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
  • Erklärungen von Mitarbeiter:innen sind unverbindlich und nur dann wirksam, wenn sie von Sinja Möller schriftlich anerkannt und/oder bestätigt wurden. 

3. Preise und Zahlungsbedingungen

  • Die Preise gelten für den im bestätigten Angebot genannten Leistungs- und Lieferumfang.
  • Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. der jeweils gültigen Mehrwertsteuer ohne Abzug.
  • Die vereinbarten Preise verstehen sich ab Standort Knooper Weg 32, 24103 Kiel. Die Kosten für Anlieferung und Abholung zu und vom Veranstaltungsort werden gesondert nach Entfernung, Zeitaufwand und Auftragsumfang berechnet. Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn diese Kosten bereits bei Vertragsabschluss als inklusive vereinbart wurden.
  • Rechnungen werden zum genannten Zahlungsziel fällig. Ist ein Zahlungsziel nicht ausdrücklich genannt, sind Zahlungen innerhalb von zwei Wochen ohne Abzug fällig.
  • Sinja Möller behält sich vor, nur gegen Vorkasse zu liefern. Zahlungsbedingungen werden im Angebot aufgeführt. 

4. Bedingungen für die Vermietung

Gegenstand der Vermietung

  • Mietgegenstände sind die im bestätigten Angebot angegebenen Schaukelgestelle, Schaukeln, technischen Geräte, Dekorationsartikel sowie Zubehörteile.
  • Alle Mietgegenstände stehen auch während der Dauer des Mietvertrages im Eigentum von Sinja Möller.
  • Der Mietgegenstand wird dem Kunden nur für den vereinbarten Zweck am vereinbarten Ort für die Dauer der vereinbarten Mietzeit zur Verfügung gestellt. Veränderungen an sowie anderweitige Verwendungen des Mietgegenstands während der Mietzeit sind nicht erlaubt.
  • Weitervermietung von Mietgegenständen sowie Überlassung an Dritte sind nicht gestattet. 

Dauer der Vermietung/Buchung

  • Die Mietzeit beginnt mit der Übergabe des Mietgegenstands an den Kunden
  • Die Mietzeit endet zum vereinbarten Beendigungszeitpunkt.
  • Eine Anschlussverwendung über den vereinbarten Rückgabetermin hinaus erfordert das Einverständnis durch Sinja Möller 

Lieferung

  • Bei Lieferungen erfolgt die Anlieferung zum vereinbarten Zeitpunkt, welcher die angegebene benötigte Aufbauzeit berücksichtigt. Ist die durch den Kunden zur Verfügung gestellte Aufbauzeit geringer, kann eine rechtzeitige Bereitstellung des Mietgegenstandes zum Veranstaltungsbeginn nicht garantiert werden. Dies stellt keinen Grund zur Minderung von vereinbarten Preisen dar.
  • Bei Anlieferung hat der Kunde oder ein von ihm bestimmter Vertreter am vereinbarten Übergabeort zur Übergabe der Mietgegenstände anwesend zu sein, ansonsten gilt der Mietgegenstand mit dem Aufbau am vereinbarten Ort als ordnungsgemäß übergeben und der Kunde trägt ab diesem Zeitpunkt die Gefahr für Beschädigung oder Verlust der Mietgegenstände. Eine Prüfung der Legitimation von bei der Anlieferung angetroffenen Personen ist von Sinja Möller oder Erfüllungsgehilfen nicht zu leisten.
  • Ist eine Anlieferung bzw. Abholung des Mietguts nur mit Sondergenehmigung oder Ausweis möglich, so ist der Kunde verpflichtet, darauf hinzuweisen und dafür Sorge zu tragen, dass der Lieferservice rechtzeitig und kostenfrei in Besitz der nötigen Ausweise und Genehmigungen kommt. Sollte eine Übergabe nicht termingerecht erfolgen oder gar versäumt werden, haftet der Kunde für Verzögerungen bei der Anlieferung bzw. Abholung.
  • Bei Störungen aufgrund höherer Gewalt, die eine Anlieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, hat Sinja Möller eine Überschreitung der vereinbarten Fristen und Termine nicht zu vertreten.
  • Sinja Möller behält sich vor, in Ausnahmefällen statt der bestellten Ware gleichwertige Artikel zum Preis der ursprünglich bestellten Ware zu liefern.
  • Alle Maße sind ca.-Angaben. Sinja Möller behält sich Abweichungen in Maß und Farbe vor, soweit dies für den Kunden zumutbar ist.

    5. Prüfungspflichten und Reklamationen

    • Der Kunde prüft den gewünschten Standort für den Mietgegenstand auf etwaige Genehmigungspflichten und holt nötige Genehmigungen beim zuständigen Amt oder Eigentümer ein. Sinja Möller stellt hierfür einen Standsicherheitsnachweis bereit sowie auf Anfrage ein Sicherheitskonzept.
    • Dem Kunden ist bekannt, dass das Mietgut mehrfach eingesetzt wird und folglich nicht immer neuwertig ist. Normale auf dem Einsatz der Ware als Mietobjekt beruhende Gebrauchspuren stellen keinen Reklamationsgrund dar.
    • Der Kunde bestätigt die mangelfreie Leistung mit dem Empfang der Ware. Etwaige Reklamationen seitens des Kunden in Bezug auf nicht vertragsgemäße Leistungen müssen unverzüglich erfolgen. Beanstandungen nach Ablauf einer Frist von vier Stunden nach Feststellung der zur Reklamation berechtigenden Abweichung der Ware werden nicht anerkannt. 

    6. Haftung und Pflichten

    Haftung des Kunden

    • Der Kunde verpflichtet sich, den Mietgegenstand während der Mietzeit ordnungsgemäß und pfleglich zu behandeln. Bei Überlassung technischer Geräte verpflichtet sich der Kunde, diese außerhalb der Zeit der Nutzung von Stromanschlüssen zu trennen. Für Schäden, die entstehen, weil die Geräte außerhalb der Betriebszeiten entgegen dieser ausdrücklichen Verpflichtungen nicht vom Strom getrennt sind, haftet allein und ausschließlich der Kunde.
    • Der Kunde verpflichtet sich, die gemieteten Gegenstände gegen Diebstahl zu versichern oder im Falle von Diebstahl die Kosten in Höhe des Wiederbeschaffungswertes zu tragen.
    • Während der Mietzeit haftet der Kunde für Verlust und Beschädigungen, auch wenn er den Verlust bzw. die Beschädigung nicht selbst verschuldet hat. Der Kunde trägt die Kosten des Reparaturaufwandes bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswertes und verpflichtet sich, Sinja Möller unverzüglich über etwaige Beschädigungen des Mietgegenstandes zu unterrichten. Diese Pflicht gilt auch im Falle eines Diebstahls oder Verlusts.
    • Veränderungen an überlassenen Mietgegenständen sowie Entfernen vorhandener Kennzeichen vom Mietgut sind nicht gestattet. 

    Haftung von Sinja Möller

    • Die Haftung von Sinja Möller, ihrem gesetzlichen Vertreter und ihrer Erfüllungsgehilfen ist ausgeschlossen. es sei denn, dass
        • Schäden, aus denen Verletzungen von Leben, Körper oder Gesundheit hervorgehen, auf Mängel am Mietgegenstand oder auf eine fahrlässige Pflichtverletzung von Sinja Möller, einem gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen zurückzuführen sind.
        • sonstige Schäden auf eine grob fahrlässige Pflichtverletzung von Sinja Möller, einem gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen
    • Sinja Möller haftet ferner nicht für Schäden, die in keinem Zusammenhang mit der Vermietung des Mietgegenstandes stehen. 

    7. Kündigungsrecht

    • Eine frühzeitige Kündigung des Mietvertrages ist nur möglich, wenn dieser eine Pflichtverletzung von Sinja Möller zugrunde liegt. Das gleiche gilt für einen Rücktritt von einem Mietvertrag.
    • Tritt der Kunde weniger als 28 Tage vor Mietbeginn aus Gründen vom Vertrag zurück, die Sinja Möller nicht zu vertreten hat, so bleibt der Kunde zur Zahlung einer Ausfallpauschale in Höhe von 50% der vereinbarten Miet-/ Buchungskosten verpflichtet sofern keine abweichenden Kündigungsfristen schriftlich vereinbart wurden oder es eine nachträgliche Einigung gab. Im Angebot enthaltene Transportkosten müssen in diesem Fall nicht gezahlt werden. Übernachtungskosten müssen nur dann noch in voller Höhe gezahlt werden, wenn die bereits gebuchte Unterkunft nicht mehr kostenfrei stornierbar ist. 

    8. Schlussbestimmungen

    • Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
    • Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

    Kontakt:

    Sinja Möller (Imagine Swings)
    Knooper Weg 32, 24103 Kiel
    mail@imagine-swings.de
    +49 (0)431 28 95 79 14

    Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

    Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Verbraucher haben die Möglichkeit, sich für die Beilegung ihrer Streitigkeiten an [Name, Anschrift, Webseite der Schlichtungsstelle] zu wenden. Wir sind verpflichtet, an Verfahren zur Streitbeilegung vor dieser Stelle teilzunehmen. Wir werden an einem solchen Verfahren teilnehmen.