Welche Ausführung darf’s sein?

Die „Erfahrene“

Die „erfahrene Finesse“ aus recyceltem Teakholz gibt es in verschiedenen Ausführungen. Es stehen drei verschiedene Seilfarben zur Verfügung.

Das für diese Schaukel verwendete Holz ist recyceltes Material aus alten Möbeln. Es trägt eine Geschichte in sich aus seinem vorigen Leben und hat nun als Schaukel eine neue Identität erhalten, mit der es dir und anderen viele Glücks- und Entspannungsmomente bescheren kann.

ab 580,00 €

inkl. Mwst.

aktuell nur noch 2 verfügbar

Schaukeln aus alten Möbeln

Du besitzt auch ein Möbelstück, welches als Schaukel eine neue Identität erhalten soll? Entweder für dich selbst oder für andere?

Melde dich bei mir und wir schauen, wie wir dein Schmuckstück verwandeln können!

my-swing@imagine-swings.de

Die besondere Vorgeschichte

alter Wohnzimmertisch vor recyclingDie aktuell verfügbaren Schaukelbretter waren ursprünglich eine Tischplatte eines Wohnzimmertisches, welcher in einer Hamburger Wohnung stand. Der Sohn der Besitzerin erzählte mir hierzu eine kleine Geschichte, welche dem Tisch eine besondere „Erfahrung“ bescherte, die sichtbare Spuren hinterließ:

In der Wohnung seiner Mutter wurde eingebrochen. Zugang zur Wohnung beschafften sich die Einbrecher auf sehr grobe Weise:

Sie warfen von außen einen Ziegelstein durch die Fensterscheibe des Wohnzimmers. Dieser Ziegelstein traf dort auf die Kante des Wohnzimmertisches und hinterließ eine tiefe Kerbe, die bis heute noch als Erinnerung an den Einbruch die Tischplatte markiert.

Fünf Schaukelbretter sind nun aus der Platte entstanden und eine von ihnen trägt die erwähnte Kerbe noch immer. Sie ist eine Spur gewaltsamer Erfahrung, aber gleichsam ein Zeichen für Beständigkeit und Langlebigkeit, denn der Tisch wurde nicht aufgrund des Schadens entsorgt, sondern weiter von seiner Besitzerin genutzt und gewahrt.

Heute bekommt die Tischplatte ein zweites Leben als eher außergewöhnliches Möbelstück und darf mit ihren wertvollen Eigenschaften neuen Menschen viel Spaß, Entspannung und Leichtigkeit bescheren.

 

Seilfarben

Die Seile stehen aktuell in drei Farben zur Verfügung:

– schwarz

– marineblau

– silbergrau

Wer Kontraste mag, kann das dunkle Teakholz mit den hellen silbergrauen Seilen kombinieren, die auch gut zu verchromten Möbeln und Metallelementen im Raum passen. Wer dunkle, kräftige Farben bevorzugt, findet vermutlich Gefallen an der Kombination mit schwarzen oder marineblauen Seilen, welche gut die klassische Geometrie einer Schaukel erkennen lassen.

Solltest du Sonderwünsche haben, stelle gerne eine Anfrage per Mail.

Schaukelbretter und Buttons

Das dunkle Teakholz besitzt eine kräftige Farbe. Da es sich um ein Tropenholz handelt, wird hier ausschließlich Material von alten Möbeln wiederverwendet, um kein neues Material importieren zu müssen. Sowohl die Holzscheiben der Buttons an den Seilen als auch die Schaukelbretter stammen von alten Möbeln, die sorgsam ausgesucht und umgearbeitet wurden.

Brettmaße: ca. 680 x 250 x 27mm

 

Verfügbare Seillängen

Alle Seile sind durch eine Stellacht um 40cm verstellbar, um individuell die Höhe der Schaukel an die Körpergröße anpassen zu können oder das Brett gerade auszurichten. Bei den angegebenen Seillängen ist eine Standard-Sitzhöhe von ca 60cm berücksichtigt. Du brauchst also nur die Installationshöhe angeben und nichts selbst berechnen.

Konfektion: Die Seilenden sind mit je zwei Augspleißen mit den Stellachten verbunden. Das „Spleißen“ ist die eleganteste und gleichsam haltbarste Verbindung, welche nur in Handarbeit hergestellt werden kann.

Aktuell gibt es zwei Standard-Längen, in denen die Seile erhältlich sind. Solltest du andere Längen benötigen, stelle bitte eine Anfrage per Mail oder gib deine abweichende Installationshöhe in das Nachrichtenfeld des Anfrageformulars ein.

Seillänge A: für Installationshöhen von ca. 2,30 – 2,70 m

Seillänge B: für Installationshöhen von ca. 2,70 – 3,10 m

Aufhängungsmöglichkeiten

Wie die Schaukel aufgehängt wird oder werden kann, hängt von den Gegebenheiten der Räumlichkeit ab. Grundsätzlich eignen sich Deckenbalken und -Träger aufgrund ihrer Belastbarkeit besonders für die Anbringung von Schaukeln, aber auch Betondecken können die nötige Tragfähigkeit aufweisen. Hole dir hierzu am besten fachliche Beratung von beispielsweise Zimmerermeistern, Statikern oder anderen Experten, falls du dies nicht selbst beurteilen kannst.

Die Auswahl von ggf. benötigten passenden Haken richtet sich somit nach der Art der Aufhängung und wird nicht mitgeliefert. Solltest du Hilfestellung für diesen Prozess benötigen, stelle gerne eine Beratungsanfrage per Mail.

Lieferumfang

– Schaukelbrett aus recyceltem Teakholz

– Verstellbare Seile mit verschiebbaren Buttons

– Karabinerhaken zum Einhängen an Haken u.ä.

 

Schaukeln aus alten Möbeln

Du besitzt auch ein Möbelstück, welches als Schaukel eine neue Identität erhalten soll? Entweder für dich selbst oder für andere?

Melde dich bei mir und wir schauen, wie wir dein Schmuckstück verwandeln können!

my-swing@imagine-swings.de

Schaukel bestellen:

Schaukeln aus alten Möbeln

Du besitzt auch ein Möbelstück, welches als Schaukel eine neue Identität erhalten soll? Entweder für dich selbst oder für andere?

Melde dich bei mir und wir schauen, wie wir dein Schmuckstück verwandeln können!

my-swing@imagine-swings.de