Schaukeln im Bürogebäude unter Palmen – Wie geht das zusammen?

Geschichten & Inspiration, Regionale News & Infos

In der Mittagspause kurz schaukeln gehen und zwar im gleichen Gebäude, nur wenige Schritte vom eigenen Büro entfernt – das allein ist schon eine schöne Vorstellung, oder? Wenn man dabei dann noch beim fröhlichen Hin- und Herschwingen von Palmen umgeben ist, muss das nicht heißen, dass man auf Costa Rica in einem Beach-Office arbeitet.

Das Technik und Ökologiezentrum (TÖZ) in Eckernförde bietet ein außergewöhnliches Ambiente für seine Mieter und Mieterinnen. Unter dem Glasdach des Gebäudes ist ein Palmengarten angelegt, inklusive eines kleinen Teiches. Und mitten durch diesen begrünten Innenhof, der einem integrierten Gewächshaus gleicht, verlaufen Brücken, welche die beiden Seiten der ersten Etage miteinander verbinden. Das Raumklima ist hier definitiv ein besonderes.

Bei meiner Recherche nach schönen Coworking Spaces, in denen ich meine Schaukeln gerne fotografieren wollte, weckte das Cowork Nord im TÖZ natürlich sofort mein Interesse. Schaukeln im Indoor Palmengarten unter und auf Brücken – das war mehr, als ich von meiner Suche erwartet hatte. Marko vom TÖZ war direkt angetan von der Idee und so vereinbarten wir einen Foto Termin, für den sich auch schnell authentische Models unter den original ansässigen Mietern fanden. So mussten wir eine belebende Schaukelpause während der Arbeit nicht einmal simulieren, sondern sie ergab sich tatsächlich ganz natürlich.

Stefanie Josefine, Beraterin für positive Betriebspsychologie, war mehr als begeistert von der neuen Schaukel im TÖZ, auch wenn diese (erst einmal) nur temporär für die Bilder dort hing. Es dauerte keine Sekunde, da schaukelte sie auf der Schaukel stehend, hoch bis unter die Decke und sah sich direkt Telefonkonferenzen und Meetings auf der Schaukel halten. Super, denn genau das ist auch meine Vorstellung, wenn es um die Potenziale einer Schaukel am Arbeitsplatz geht: Es ist ein Treffpunkt. Eine bewegte Pause. Ein Moment, der den Kopf frei macht. Und ein entspanntes, lässiges Setup für Besprechungen.

Eine Schaukel bringt Schwung und Leichtigkeit in den Alltag. Und wenn sie frei zugänglich im Gebäude hängt, kann sie jederzeit von allen entsprechend ihrer Bedürfnisse genutzt werden.